NSC aus West Saexe

Æthelred der Unberatene, Æþelræd Unræd
(* um 968; † 23. April 1016)
Zeitweise König von West Saexe und im stetigen Streit mit den Danen um die Herrschaft.

Ælfgifu von Jórvik, Tochter des Earl Thored von Nord Umbria
(Heirat 985 mit König Æthelred; † 13. März 1010)
Ihr wird die Verfolgung und versuchte Vernichtung der alten Königslinie von Nord Umbrien nahegelegt, die mit vielen selstsamen und weniger seltsamen Toden einherging.

Earl Godwin von West Saexe
(* um 1001 in Suth Saexe)
Godwin ist einer der mächtigsten Männer Alvongards während der Regentschaft Knuts des Großen, der ihn zum Earl of Wessex ernannte. Sein Vater war möglicherweise Wulfnoth Cild. Dieser war ein Adliger in Suth Saexe, dessen Besitztümer – wie ein Testament von Cyning Aethelstans berichtet – bei Cumptune lagen. Angeblich stammte er sogar von Cyning Ethelred von Wessex, dem älteren Bruder Cynings Alfred des Großen ab. Die Angelsächsische Chronik berichtet über einen Vorfall, als Wulfnoth unter der Herrschaft Æthelred der Unberatene mit 20 Schiffen der cyninglichen Flotte die Südküste verwüstete und die im Sturm gestrandete, 80 Schiffe umfassende Flotte von Beorhtric (Brihtric), Bruder von Eadric Streona, zerstörte. Wulfnoth sei danach verbannt worden, während sein junger Sohn Godwin in Alvongard habe bleiben dürfen.
Godwin wird nachgesagt, ein Auge auf mit Thyra von der Mark der Danen geworfen zu haben, um seine Verbindung zum neuen Cyning Knut zu festigen.

Thane Eadberht von Ethandun
Er ist ein Gefolgsmann von Godwin of West Saexe und Anführer des Gleits der Expedition von Frideswide, einer Hüterin aus dem Shrine of Cantbricge.