Die Heptarchie – 6. Jh. bis 9. Jh.

Seit dem Beginn des 6. Jahrhunderts sind in Bretland Gesellschaften mit einem Cyning (König) an der Spitze und Kriegergefolgschaften bekannt. Die schriftlichen Quellen für die Zeit bis ins frühe 8. Jahrhundert vor allem Beda Venerabilis und allgemein für die politische Geschichte die sogenannte Alvongardische Chronik lassen zumindest die Grundzüge der politischen Entwicklung erkennen. Diese war von teils heftigen Kämpfen innerhalb und zwischen den frühen alvongardischen Reichen sowie zwischen Angelsaexen und celtischen Fürsten geprägt.

Nichtsdestotrotz wird diese Zeit als eine „goldene Zeit“ angesehen, in der man die alten Lasten der „Dunklen Zeit“ abwarf und mit den Königen die Zivilisation und Sicherheit in Alvongard einzog. Sie führte zu einer Blühte der alvongardischen Zivilisation.

Die bekanntesten und für die Heptarchie namengebenden Cyningreiche waren:

  • Ost Saexe
  • Sued Saexe
  • West Saexe
  • Kent
  • Ost Anglien
  • Myrce
  • Nord Umbrien

Die Bezeichnung Heptarchie als „Siebenherrschaft“ ist nicht ganz zutreffend, da es neben den sieben genannten Reichen noch weitere gab, die heute weniger bekannt sind, aber zumindest zeitweise über eine gleichwertige Machtfülle verfügten. Zu diesen gehörten Lindsey, Hwicce und Surrey.

Ihr Ende wird mit dem Beginn der Wikingerangriffe – der Überfall auf Lindisfarena am 8. Juni 793 wird gemeinhin als deren Startpunkt angesehen – angestetzt. Dabei gab es jedoch eine zeitliche Übergangsphase, in der die Macht der alvongardischen Reiche in Anbetracht der neuen Bedrohung von außen zunächst deutlich abnahm und nicht etwa abrupt endete. 866 fiel der sogenannte Nordische Sturm im Nordosten von Bretland ein und eroberte große Teile des Landes. 878 schlug Ælfred der Große, Cyning von West Saexe, die danischen Wikinger jedoch zurück und konnte eine vorläufige Übereinkunft erzielen, wenngleich die Bedrohung durch die Nordmänner bis heute bestehenblieb. Unter Ælfred und später unter dessen Sohn Edward der Ältere wurden die verbliebenen alvongardischen Gebiete aber unter der Vorherrschaft eines Cynings vereint, wodurch die Zersplitterung des alvongardischen Herrschaftsgebietes überwunden wurde. Diese bilden heute vielmehr die bekannten Earldoms von Alvongard.