NSC aus Nord Umbieren

Thored, Earl von Jórvik und Nord Umbrien (NSC)
(* um ?; † 1013)
Der Earl von Nord Umbrien trat erstmals im Jahre 999 in Vinland in Erscheinung, als er Kjartan Haraldson und seine entführte Tochter, eine Schwester von Ælfgifu von Jórvik, folgte, die dort in Skollfjord Unterschlupf gefunden hatten. Er brach das Gastrecht und wollte mit Waffengewalt seine Tochter befreien, was zur Fehde mit Ulfhard, dem Jarl von Skollfjord, sowie allen Gästen und damit zum „Gegenbesuch“ im folgenden Jahr führte. Sein wirken war stark mit dem Thron von König Æþelræd Unræd verknüpft, was wohl auch zu seinem vorzeitigen Ableben nach Sven Gabelbarts ankunft in Alvongard im Jahre 1013 geführt haben dürfte.

Uhtred von Jórvik, Earl von Nord Umbrien
(* um ?; † 1016)
Uhtred war der Sohn des Ealdormans Walthef von Bebbanburh (Bamburgh) und gehört somit gleich seiner Schwester Catheryn einem Seitenstrang der alt-umbrischen Königslinie an. Gleich seiner Schwester ging er im Jahre 1008 ins ausländische Exzil, als sich die Morde an Mitgliedern dieser alten Königlinie ihren Höhepunkt näherten.
Nach dem Tod von Königin Ælfgifu von West Saexe kehrte er zurück und bereitete die Rückforderung des inzwischen eingezogenen Familienbesitzes vor. Er war auf der Seite Sven Gabelbarts, als dieser im Jahre 1013 König Æþelræd Unræd vom Thron vertrieb. Mit dessen Hilfe besiegte er seinen Rivalen Thored, Earl von Jórvik und Nord Umbrien, der im gleichen Jahre starb.

Swefred, Sohn des Eadbert, Ealdorman von Sunderland (NSC)
(* um 949)
Der alte Swefred war der Oheim von Lady Catheryn von Bebbanburh, nach dem Ableben ihres Vaters William durch eine Viking und Fehdefahrt der Sippe der Geiranger im Jahre 1004. Hierbei platzten die vinländischen Karle in die Hochzeitsvorbereitungen von Catheryn und dem Sohn Thored, Earl von Jórvik und Nord Umbrien. William von Bebbanburh fiel an diesem Tag und hinterließ einen minderjährigen Sohn sowie eine Tochter im heiratsfähigen Alter, welche aber nun vom Bräutigam sitzen gelassen wurde. Beide Kinder kamen nun in Swefreds Obhut, der sich um ihre Sicherheit sorgte. Als die Morde an der alt-umbrischen Königslinie begannen, brachte er diese ins ausländische Exzil in Sicherheit.

Catheryn, Tochter des William von Bebbanburh (Bramburgh) (NSC)
Nachkommin aus dem Geschlecht der alten Könige von Northumberland, Tochter aus anglischem und danischem Blute, Nichte ihres Oheims Swefred, Sohn des Eadbert. Schwester von Uhtred, dem neuen Earl von Jórvik und Nord Umbieren. Sie floh gleich ihrem Bruder im Jahre 1008 ins ausländische Exzil. Ihr Oheim brachte sie – ohne ihr wissen – in die Jarlsess Geiranger in Vinland, welches für den Tod ihres Vaters verantwortlich war. Hier verblieben sie zweieinhalb Jahre, bis ihr der Tod von Königin Ælfgifu von West Saexe die Rückkehr ermöglichte. Hiernach half sie ihrem Bruder, die Ansprüche an den alten Familienbesitz durchzusetzen.
Es heißt, daß Sie nach anfänglicher offenen Feindschaft mit den „barbarischen“ Schutzherren aus Geiranger, sie diese späterhin ablegte und sich gar eine Romanze mit dem dortigen Hersen ergeben haben könnte… mit Folgen.

Synnove – Sweostor of Lindisfarena (NSC)
Synnove of Lindisfarena ist eine ausgebildete und erfahrene Sweostor und somit ein vollwertiges und wertvolles Mitglied der Schwesternschaft des Schreins von Nimue, der Herrin vom See oder Lady oft he Lake, auf der Insel Lindisfarena vor der Küste von Nord Umbrien. Sie bildet die Spitze einer kleinen Gesandtschaft aus Alvongard, welche aus einem besonderen Anlaß im Jahre 1018 nach Geiranger entsandt wurde. So war sie die Überbringerin gleich mehrerer Botschaften, aber sicherlich auch gleich das Gehör mehrerer Interessenten.
Zum einen brachte sie den Bericht der Hüterin Frideswide of Cantbricge über den Mißbrauch der Autorität der Schwesternschaft auf ihrer Expedition gen Vinland und die Bedrohung, welche hiervon ausginge.
Zum anderen offenbarte sie die Ümbrüche in Ihrer Heimat, eröffnete allen die Vaterschaft von Hroc Earricson über Hrothwyn of Bamburgh, der Tochter von Lady Catheryn und forderte seine Verantwortung ein, diese vor drohenden Gefahren zu schützen.

Bowdyn of Lowyc – Thane of Lowyc (NSC)
Der junge Bowdyn of Lowyc ist die Begleitung von Swoestor Synnove und hat als junger und waffentragender Thane zum einen eine Schutzfunktion, zum anderen ist der junge Mann in einer Findungsphase für seinen Glauben, welche junge Adlige in seinem Alter durchaus oft in der Nähe der Schwesterschaft und dabei durch Dienste für Nimue, die Herrin vom See oder Lady oft he Lake, wahrnehmen.
Bowdyn of Lowyc ist dabei ein Thane des Ealdormans Eadwulf Cudel of Bamburgh. Eadwulf Cudel ist der kürzlich in sein Amt eingeführte Bruder des ermordeten Uhtred, Earl of Nord Umbrien, und damit ebenso von Catheryn of Bamburgh. Letztere hatte in den Jahren 1008 – 1010 während der Zeit der Verfolgung und Ermordung der alten nordumbrischen Königslinie in Geiranger Unterschlupf gefunden.
Insoweit dient der junge Thane einem Haus, welches eine seltsame Verbindung mit Geiranger hat und augenscheinlich noch pflegt.

Elder Cælin aus Jórvík (NSC)
Mechanicus aus Northumbria aus niederem Adel

Elder Ricbert aus Jórvík (NSC)
Mechanicus aus Northumbria aus niederem Adel