House Bebban

Stammsitz des Houses Bebban ist die mächtige Befestigung über Bebbanburh. Bebbanburh ist eine Ortschaft in Nord Umberland in Alvongard, rund 32 Kilometer südlich von Berwick-upon-Tweed, an der Küste gelegen. Der Ort zählt etwa 500 Einwohner. Er wird überragt vom Bebbanburh Castle, das seit dem 6. Jahrhundert Sitz der nordumbrischen Cyninge war und heute Stammsitz des Houses Bebban ist.

Der Platz auf einem felsigen Vorsprung beherbergte ursprünglich ein Bollwerk der keltischen Breten namens Din Guarie und war vermutlich die Hauptstadt des bretischen Cyningreiches Yr Hen Ogledd des Stammes der Gododdin in dieser Region. Späterhin bildete es das Zentrum von Bernicia, einem Cyningreich der Angeln in Nordalvongard während des 6. und 7. Jahrhunderts und bildete später zusammen mit dem südlich angrenzenden Deira das Cyningreich Nord Umbrien.

Die Reichsgründung erfolgte in der Zeit von 420 bis 547, dem Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung der Burg. In diesem Jahr wurde die Zitadelle vom anglo seaxischen Herrscher Ida von Bernicia eingenommen und wurde dessen Herrschaftssitz. Kurzzeitig wurde sie in der Zeit von dessen Sohn Hussa im Krieg von 590 von den Briten zurückerobert, wurde aber im selben Jahr wieder entsetzt. Der Enkel Æðelfriþ vererbte die Burg an seine Frau Bebba, wovon sich der frühe Name Bebbanburgh ableitet.

Während des Einfalls des Nordischen Sturm zerstörten Krieder der Danen die ursprüngliche Befestigung im Jahr 993. Der Wiederaufbau dauert bis heute an.

Stammhalter des House Bebban:

  • Walthef von Bebbanburh (*? – 1006),  Earl von Nord Umberland (- 1006)
    • Uhtred von Bebbanburh (*?), Earl von Nord Umberland (1010 – ?)
      • Ealdred von Bebbanburh (*?), Sohn aus erster Ehe (∞ um 995) mit Ecgfrida, der Tochter des Bischofs Aldhun von Durham
      • Eadulf von Bebbanburh (*1009), 1. Sohn aus zweiter Ehe (∞ um 1007) mit Sige, der Tochter des Danen Styr Ulfsson
      • Gospatric von Bebbanburh (*1010), 2. Sohn aus zweiter Ehe (∞ um 1007) mit Sige, der Tochter des Danen Styr Ulfsson
      • Ealdgyth von Bebbanburh,(*1015), Tochter aus dritter Ehe (∞ um 1014) mit Ælfgifu, eine Tochter des Cynings Æthelred II.
    • Cathryn von Bebbanburh (*?)
      • Hrodwyn (*1010), Uneheliche Tochter
    • Eadulf Cutel von Bebbanburh (*?)