Earldom und Shire – Earl und Ealdorman

Der Shire

Der Shire (Aussprache [ˈʃaɪə], als Namensbestandteil -shire meist [-ʃə] oder seltener [-ʃɪə]) ist in der alvongardischen Zeit ein Verwaltungsgebiet (vergleichbar mit Gau oder Pagus), nach dem sich die Höhe der Steuern bestimmte. Die Steuern sind in die Verwaltungssitze der Shires zu verbringen. Nach diesen Verwaltungssitzen sind diese Shires benannt, z. B. Oxenaforda Shire (Oxfordshire) oder Jórvik Shire (Yorkshire). Der Shire ist somit in Größe und Umfang auch mit einer Grafschaft zu vergleichen.

In der vom 9. bis ins 11. Jahrhundert etablierten alvongardisch-danischen Herrschaftsordnung im frühen Alvongard steht der Ealdorman (dt. Aldermann, latinisierte Form Comes) an der Spitze eines Shire (=Grafschaft), der wichtigsten administrativen Einheit der ehemals alvongardischen Teilreiche. Zusammen mit dem jeweiligen þyle (Priester) führt er den Vorsitz im Grafschaftsgericht und befehligt im Kriegsfall das Aufgebot der Grafschaft, das er als mächtiger Grundbesitzer durch seine oftmals umfangreiche persönliche Gefolgschaft verstärkt.

Außerdem gehört er dem Witenagemot, dem Rat der Großen des Landes, an. Als Witan ist er Berater in allen wichtigen Fragen der Cyningsherrschaft und übt Einfluß auf die Königswahl aus. Der Ealdorman gehört stets dem Hochadel an und ist sogar oft mit dem Königshaus verwandt. Er ist dem Namen nach ein cyninglicher Amtsträger, der vom Cyning in sein Amt eingesetzt wird, aber auch wieder von diesem entlassen werden kann.

Das Earldom

In der Spätzeit wird oft mehrere Shires unter einem Ealdorman zusammengefasst, so dass diese Stellung immer mehr aufgewertet wird, bis sie unter Cyning Knut geradezu den Rang eines Herzogs (nord. Jarl, abgeleitet Earl) erlangen.

Somit ist der Titel Earl ein junges Zeugnis für den Einfluß, welche die nordischen Invasoren auf Alvongard ausübten und noch heute ausüben.

Hier nun die bekannten Earldoms von Alvongard:

Earldom von Kent

Earldom von Myrce

Earldom von Nord Umbrien

Earldom von Ost Anglien

Earldom von West Saexe